Das FleGS-System
Die flexible Grundschule
Im Jahr 2013/14 wurde an der Schule Strullendorf die Flexible Grundschule eingeführt. Seitdem entwickeln wir die Pädagogik und Didaktik immer weiter und können nun mit Stolz sechs professionell geführte Flexklassen vorweisen. Dieses besondere Schulprofil ermöglicht den Besuch der Jahrgangsstufen 1/2 mit flexibler Verweildauer von ein, zwei oder drei Jahren. Durch diese flexible Verweildauer entsteht eine Jahrgangsmischung, die auch pädagogisch genutzt wird. Durch die Helfer- und Beraterfunktion werden besonders die Zweitklässler sozial gefordert, was sich sehr positiv auf die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder auswirkt. Durch die wiederholte Begegnung mit dem Stoff und auch durch das Erklären für den Erstklässler durchdringt der Zweitklässler den Inhalt sehr intensiv. Der Erstklässler hingegen erfährt vom ersten Tag an Unterstützung durch seinen „Zweitklässler-Paten“ und hat immer einen Ansprechpartner für kleinere Probleme.
flexible Verweildauer
Da uns die Förderung des einzelnen Kindes auf seinem jeweiligen Wissens- und Könnensstand sehr wichtig ist, gehen wir gern individuell auf jeden Schüler ein. So gibt es ein Mindestmaß an Anforderung, nach oben ist dem Kind in seiner Arbeitsmotivation aber keine Grenze gesetzt. Wir stellen gerne gemeinsame Aufgaben für die ganze Klasse, die je nach Leistungsstand eines Kindes bearbeitet werden können. So fordert sich jedes Kind ohne überfordert zu werden. Den daraus resultierenden unterschiedlichen Leistungsständen kommt die flexible Verweildauer entgegen. Kinder, die länger brauchen, um die Basis für die Schullaufbahn profund zu verinnerlichen, können bis zu 3 Jahre in der Klassenstufe 1/2 verweilen. Dieses Angebot wird immer öfter wahrgenommen. Eher selten kommt vor, dass Kinder mit sehr viel Vorbildung oder auch Hochbegabte diesen Zeitraum von angedachten 2 Jahren in einem Jahr durchlaufen.
Wir haben die Erfahrung gemacht, dass sich die Schüler in den FleGs-Klassen sehr positiv entwickeln und sowohl ihre Sozialkompetenz wie auch ihr eigenverantwortliches Lernen immens stärken.
Das FleGs-Kollegenteam arbeitet intensiv zusammen und entwickelt den Unterricht ständig weiter. Es hat erkannt, dass Pädagogik in dieser Form den Veränderungen in der Gesellschaft entspricht und dem Lernen eine selbstbestimmte Grundlage gibt, wobei hier die Motivation, die durch dieses System befördert wird, eine große Rolle spielt.
Übersicht
- individuelle Förderung
- selbständiges Lernen
- Förderung Persönlichkeitsentwicklung
- Patenprinzip
- Stärkung Sozialkompetenz
- Stärkung der Eigenverantwortlichkeit