• JaS

• JUGENDSOZIALARBEIT AN SCHULEN

Auch in dieser doch recht herausfordernden Zeit bin ich für Euch zu den üblichen Schulzeiten erreichbar. Entweder kurze E-Mail mit Name und Telefonnummer und ich rufe schnellstmöglich zurück. Oder direkt per Telefon unter unten stehender Nummer.

Hallo,
            mein Name ist Christian Duda und ich bin der
            Jugendsozialarbeiter an der Mittelschule Strullendorf.

Jugendsozialarbeit ist Ansprechpartner…

… für Schülerinnen und Schüler
            – wenn Schwierigkeiten mit anderen Mitschülern da sind
            – wenn kein Anschluss in der Klasse gefunden wird
            – wenn Schule “keinen” Spaß macht
            – das Aufpassen im Unterricht nicht klappt, weil man ständig an was Anderes denken muss
            – wenn einfach jemand zum Zuhören und Reden gebraucht wird

… für Eltern
            – zur Unterstützung und Information bei Erziehungsfragen
            – zur Vermittlung und Beratung von Kindern, Jugendlichen und Eltern
            – als Überblick und Information verschiedener Hilfsangebote für Familien
            – zur Vermittlung und Unterstützung bei Kontaktaufnahme zu anderen Hilfeeinrichtungen

Jugendsozialarbeit an Schulen (JaS) – Was ist das?

JaS ist freiwillig.
            JaS ist Jugendhilfe vor Ort.
            JaS ist Kooperationspartner von Kindern und Jugendlichen.
            JaS ist ein niedrigschwelliges Angebot für Kinder, Jugendliche und Eltern.

Jugendsozialarbeit an Schulen (JaS) ist eine Leistung der Jugendhilfe, in der Institution Schule, welche auf der Grundlage des § 13 Abs. 1 SGB VIII basiert.

Im Rahmen der Jugendhilfe sollen sozialpädagogische Hilfen angeboten werden, um junge Menschen in ihrer Entwicklung zu eigenständigen und gesellschaftsfähigen Persönlichkeiten zu unterstützen.
            Der Lebensraum Schule bietet einen einmaligen Ort, wo Jugendhilfe frühzeitig und nachhaltig tätig werden kann, um die Entwicklung einzelner Kinder-, Jugendlichen und deren Familien zu fördern.

Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit und stehe Euch/Ihnen für Fragen gerne zur
            Verfügung!

Christian Duda
            Dipl. Soz. Pädagoge (FH)
            Fax.: 09543 443705-21
            E-Mail: c.duda@kobis.bayern

Grund- und Mittelschule Strullendorf
            Kalterfeldstrasse 4 , 96129 Strullendorf

Termine können mit mir persönlich, telefonisch oder per Mail vereinbart werden.

Träger der Jugendsozialarbeit an Schulen

KoBiS – Kompetenzwerk für Bildung und Soziales
            Bamberger Straße 17
            96114 Hirschaid

E-Mail: info@kobis.bayern
            www.netzwerk-soziale-dienste.Bayern

Ziel der Jugendsozialarbeit an Schulen ist es, sozial benachteiligte junge Menschen in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu unterstützen bzw. zu fördern, sowie Jugendlichen, die in schwierigen sozialen und familiären Verhältnissen leben, eine Chance auf eine verbesserte, eigenverantwortliche und gemeinschaftsfähige Lebensgestaltung zu ermöglichen. Dabei besteht eine besonders intensive Form der Zusammenarbeit von Jugendhilfe und Schule, welche durch Mittel des Bayrischen Staatsministeriums gefördert wird.