• Roboter für unsere Schule

• 01.12.2021 10:57
      • Mit Einzug des neuen Lehrplans wird auch in der Schule zunehmend mehr Informatik unterrichtet. Ein besonders interessanter Bestandteil dieses Fachs ist der Bereich Robotik.

Die Schüler in Strullendorf sind mit Begeisterung dabei und wurden von der Firma Technik LPE sowohl in der Grund- als auch in der Mittelschule mit fortschrittlichen Systemen ausgestattet. Für die Klassen 1 – 6 wurden 28 mTinys angeschafft. Hier werden auf spielerische Weise schon die Grundlagen für das Verständnis von Algorithmen gelegt. Ab der Jahrgangsstufe 7 wird mit dem mBot-Explorer bereits ein echter programmierbarer Roboter benutzt. Die Mittelschule verfügt jetzt über 24 Exemplare. Auch die höheren Jahrgangsstufen gehen nicht leer aus. Für sie wurden 24 mBot-Ranger angeschafft, welche nach dem Bau auch per Smartphone-App gesteuert werden können. Die Strullendorfer Lehrer werden jetzt nach und nach in zusätzlichen Fortbildungen geschult, damit die Robotik bald eine wichtige Rolle im Unterricht spielen kann. Unsere Schüler aus der Klasse V2 durften bereits die mBot-Ranger Modelle fertigen und sich mit der Steuerung befassen.

S. Steiner